Schulungen

Schulungsreihe für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen

Die Pflege eines demenzkranken Angehörigen ist eine anspruchsvolle und oft herausfordernde Aufgabe. Oftmals sind Familienmitglieder unsicher über die Anforderungen der Pflege und darüber, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Der Demenz-Verein im Köllertal e.V. versteht die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen und bietet eine kostenfreie Schulungsreihe an, die darauf abzielt, pflegende Angehörige auf die praktische Umsetzung der häuslichen Alltagspflege vorzubereiten.

Unsere Schulungsreihe besteht aus 7 Modulen und vermittelt wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie erfahren, wie Sie den Pflegealltag für den demenzkranken Menschen und auch für sich selbst so einfach wie möglich gestalten können. Dies beinhaltet wichtige Umgangsformen, Handgriffe und Tricks, die den Pflegeprozess erleichtern. Wir möchten sicherstellen, dass pflegende Angehörige gut vorbereitet sind und eine hohe Pflegequalität bieten können.

Neben der praktischen Pflegevorbereitung fördern unsere Schulungen auch die Sensibilisierung für die Bedürfnisse von demenzkranken Menschen. Die Schulungskurse tragen dazu bei, einen allgemeingültigen Pflegestandard aufrechtzuerhalten.

Sensibilisierungskurse für Mitarbeiter im Einzelhandel

Für Menschen mit Demenz kann der Einkauf im Einzelhandel eine Möglichkeit zur Selbstständigkeit und Teilnahme am sozialen Leben sein. Unsere Sensibilisierungskurse zielen darauf ab, Mitarbeiter im Einzelhandel auf die besonderen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Demenzkranken vorzubereiten. In diesen Schulungen lernen die Mitarbeiter, angemessen auf herausfordernde Situationen zu reagieren, um den Einkauf für demenzkranke Kunden angenehmer und stressfreier zu gestalten.

Wir sensibilisieren die Mitarbeiter für die möglichen Schwierigkeiten, die während des Einkaufsprozesses auftreten können, und bieten Lösungsansätze, um ihnen zu helfen, angemessen zu reagieren. Unser Ziel ist es, eine freundliche und unterstützende Umgebung im Einzelhandel zu schaffen, in der demenzkranke Menschen sich wohl und sicher fühlen.

Schulungsreihe für Ehrenamtliche

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine wichtige Stütze unserer Gemeinschaft. Sie bringen Zeit, Ideen und Engagement mit, um demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen zu unterstützen. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die oft aus pflegerischen Berufen stammen, werden durch spezielle Schulungen zur Demenzerkrankung und zum Umgang mit Betroffenen und pflegenden Angehörigen auf ihre Aufgaben vorbereitet und begleitet.

Diese Schulungsreihe vermittelt ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um die Betreuung von demenzkranken Menschen gewissenhaft durchzuführen. Darüber hinaus sind sie in andere Angebote und Gruppentreffen involviert und tragen zur Entwicklung unseres Vereins bei.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Teil unseres Engagements für demenzkranke Menschen und ihre Familien. Wir schätzen ihre Arbeit und ihr Engagement sehr hoch.