Notfallausweis

Der Notfallausweis für Menschen mit Demenz

Wenn Menschen mit Demenz scheinbar "weglaufen", steckt oft eine andere Absicht dahinter. Anstatt von "Weglauftendenz" spricht man daher oft von "Hinlauftendenz". Diese Personen haben ein Ziel, zu dem sie gehen möchten, auch wenn es für Außenstehende schwer nachvollziehbar ist.

Ein Beispiel: Herr Maier möchte scheinbar ständig zu seiner Tochter "abhauen", obwohl er in einer Einrichtung gut versorgt ist. In seinen Gedanken lebt er jedoch bei seiner Tochter und möchte zu ihr. Solche Situationen können zu Verwirrung und Stress führen, insbesondere wenn die Person nicht mehr eigenständig zurückfindet.

Wir alle haben von tragischen Meldungen gehört, in denen eine Seniorin oder ein Senior mit Demenz stundenlang gesucht wurde, nachdem sie "ausgebüxt" sind.

Der Demenzverein im Köllertal bietet eine Lösung an: den Notfallausweis. Dieser Ausweis kann einfach zuhause ausgedruckt und in die Hosentasche gesteckt werden. Im Notfall enthält der Ausweis wichtige Informationen, die es den Einsatzkräften ermöglichen, schnell die richtigen Kontaktpersonen zu benachrichtigen. Dies kann dazu beitragen, dass die vermisste Person sicher gefunden wird.

Falls Sie Schwierigkeiten beim Ausdrucken des Notfallausweises haben, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Rufen Sie uns an, und wir senden Ihnen einen Notfallausweis zu.

Mit dem Notfallausweis möchten wir dazu beitragen, die Sicherheit von Menschen mit Demenz zu erhöhen und im Fall eines "Hinlaufens" schnell reagieren zu können.